Presseartikel der Frankfurter Neue Presse, vom 03.12.2012

Den gesamten Artikel können Sie auch hier einsehen.

Das Motto der Karnevalssaison der 1. Langener Karneval Gesellschaft (LKG) lautet „LKG – sticht in See“. Davon war an der Eröffnungsveranstaltung noch wenig zu sehen, denn die karnevalistischen Höhepunkte werden für die großen Sitzungen aufbewahrt. Am Freitagabend standen zunächst einmal die Vorstellungen und Vereidigungen der Minister des Elferrates um den Vorsitzenden Fred Laloi im Vordergrund. Auch Andrea Laloi, die Präsidentin des Damen-Elferrates, stellte ihre Mitglieder vor und ließ sie auf Gott Jokus und den Langener Karneval schwören, treu zu sein bis zum Aschermittwoch.

Zwar kurz aber dafür heftig, so Fred Laloi, will die LKG in der Sterzbachstadt die neue Karnevalssaison feiern. So präsentierten die Aktiven in der Neuen Stadthalle Langen den Vereinsmitgliedern und, Freunden und Gönnern, erstmals ihre das Jahr über einstudierten Beiträge. Allen voran waren dies die beiden großen Damengarden, die Präsidentengarde und die Senatorengarde. Tatjana Herth hat es geschafft, die mehr als 25 Damen zu einer großen Jubiläumsgarde zu formieren und einen ganz besonderen Tanz einzustudieren. „Die LKG-Tanzgarde kann in dieser Saison auf ihr 5×11-jähriges Bestehen zurückblicken, aus diesem Grund wurde diese Jubiläumsformation zusammengestellt“, erklärte Fred Laloi.

Auch die Mini-Garde erfreute mit ihrem Tanz die Gäste und die Lange Latten Garde erhielt für ihren Showtanz „Popeye geht auf Reisen“ großen Beifall. Auch wagten sich einige in die Bütt und gaben Kostproben ihres Könnens. Ein besonderer Büttenbeitrag war das Streitgespräch zwischen einer Frau (Heidi Staubach) und einem Mann (Klaus-Dieter Schneider), wer wohl das schönere Geschlecht sei. Da kamen viele neue Erkenntnisse zutage, die alle erheiterten.

Reichlich Gelegenheit, die neuen Darbietungen der LKG – vielleicht sogar in noch perfekterer Form zu sehen, gibt es unter anderem bei der großen Sitzung am 26. Januar 2013

Bereit für die fünfte Jahreszeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert