Berichterstattung der „Langener Zeitung“ vom 09.01.2012 (Autor: lfp)

650 Mitwirkende bei der Garderevue der Karneval Gesellschaft  

Langen (lfp) • „Wenn wir in Langen sind, wissen wir: Es geht endlich wieder richtig los“, sagt Gardetänzerin Tatjana von den „Kamerunern“ aus Frankfurt. Der Traditionsverein gehört – wie über 40 andere – zu den Stammgästen der Garderevue „Tanz und Show“ der Langener Karneval Gesellschaft (LKG) in der Stadthalle. Besonders freut sich Gardeminister Alexander Lorke, dass er gleich drei Vereine gewinnen konnte, die erstmals nach Langen gekommen sind: „Wir laden immer alle ein, die schon mal hier waren, aber es gibt aus verschiedenen Gründen halt immer wieder mal Absagen und diese Lücken versuchen wir mit neuen Freunden aufzufüllen“, so Lorke.

Die Revue ist für die Vereine ein erster Test für die Garden und Show-Formationen, aber auch eine große Wiedersehensparty. Schon lange vor dem offiziellen Beginn mit dem Einmarsch aller Abordnungen gibt es im Foyer viele Umarmungen und Begrüßungsküsschen. Dabei steht immer wieder LKG-Ehrenpräsident Hans Hoffart im Mittelpunkt. Wer ihn nicht kennt, der kennt die Langener Karneval Gesellschaft nicht. „Die alten Freunde werden zwar immer weniger, dafür gibt es umso mehr neue“, scherzt der Ehrenpräsident. Mit in der vordersten Reihe ist auch Bürgermeister Frieder Gebhardt, weniger als Repräsentant der Sterzbachstadt, vielmehr als Ehrensenator und Schirmherr der LKG. „Das wird heute wieder ein langer Abend, aber es macht schon großen Spaß“, sagt er mit Blick auf den Empfang um Mitternacht. Dann werden wieder besonders der närrischen Kameradschaft mit der LKG verbundene Freunde in den Rang eines „Ehrenoffiziers“ erhoben. „Wir wollen damit das nachhaltige Engagement in der Brauchtumspflege und die langjährige Verbundenheit zu uns würdigen“, erklärt Alexander Lorke. Bereits im Vorfeld der Garderevue wurden die LKG-Mitglieder Sebastian Sehring und Markus Friedberger zu Gardisten der Langen Latte Garde ernannt.

„Die Vereine kommen auch deshalb besonders gern zu uns, weil wir ihnen eine professionelle Infrastruktur bieten“, verweist Lorke auf die große Bühne und Licht- als auch Beschallungsanlage. Letztere jedoch beweist gleich zu Beginn wieder einmal ihr „Eigenleben“, was die Techniker aber bald in den Griff bekommen. Mit 44 Bühnendarbietungen – von großen Garde-Aufmärschen über Showtänze bis hin zu Solo- Einlagen – und insgesamt rund 650 Akteuren bietet die Garderevue wieder ein opulentes Programm. „Das geht fast bis Mitternacht“, kalkuliert Lorke schon zu Beginn.

Imposant ist bereits die Eröffnung mit dem traditionellen Einmarsch der Abordnungen mit ihren Fahnenträgern. Mit dabei ist auch das einzige Prinzenpaar, Prinz Dennis I. und Prinzessin Manuela I. samt Hoffotografin Anja „Augenblick“ und Kinderprinzenpaar Henrik I. und Xenia I. von der SG Götzenhain. Arbeiten muss bei der Revue übrigens auch der „Chef“: Die Moderation hegt in Händen des Vorsitzenden Fred Laloi und seiner Frau Andrea.

Generalprobe und Wiedersehensparty
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert