Zum Abschluss der vergangenen Karnevalskampagne wurden am Heringsessen verdiente Mitglieder der 1. Langener Karneval Gesellschaft (LKG) mit besonderen Auszeichnungen geehrt.

Tatiana Herth wurde für Ihre Verdienste um die karnevalistische Brauchtumspflege die „Silberne Flamme“ verliehen. Der 1. Vorsitzende Fred Laloi betonte hierbei insbesondere ihr Engagement als Kommandeuse der Präsidentengarde, Trainerin dreier LKG-Garden und als Mitglied der LKG-Theatergruppe.

Über eine besondere Ehrung des „Bund Deutscher Karneval“ (BDK) konnten sich insgesamt vier LKG-Mitglieder freuen. Für die Verleihung extra angereist war der Bezirksvorsitzende der „Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval“ Herr Manfred Kreis.

Monika Sallwey wurde für Ihre herausragenden Leistungen mit dem „BDK-Verdienstorden in Gold“ geehrt. Manfred Kreis wies insbesondere darauf hin, dass Monika Sallwey neben ihrer aktiven Tätigkeit im Damenelferrat seit zwanzig Jahren mit der LKG-Theatergruppe auf der Bühne steht und darüber hinaus als langjährige Verwalterin des LKG-Fundus für die gesamten Kostüme und Uniformen des Vereins verantwortlich ist. Darüber hinaus hat Monika Sallwey über viele Jahre hinweg erfolgreich die Minigarde  trainiert und für die LKG als Büttenrednerin und Sängerin auf der Bühne gestanden.

Uwe Blessberger, Ehrensenator und Ehren-Sitzungspräsident der LKG sowie ehemaliger 1. Vorsitzender, erhielt für seine Verdienste den „BDK-Verdienstorden in Silber“ überreicht. Vor seiner Tätigkeit im Vorstand und als Sitzungspräsident war Uwe Blessberger im Elferrat als auch der Lange Latten Garde der LKG aktiv.

Alexander Lorke, 2. Vorsitzender der LKG, wurde ebenfalls mit dem „BDK-Verdienstorden in Silber“ ausgezeichnet. Manfred Kreis wies darauf hin, dass er dem Elferrat als Gardeminister angehört und vor seiner Tätigkeit als 2. Vorsitzender der 1. Schriftführer der LKG war. In seiner aktiven Gardezeit war Alexander Lorke 1. Offizier, später Kommandeur der Lange Latten Garde und stand schlussendlich den LKG-Garden als Marschall vor.

Volker Sallwey ist als Regisseur für die Programmgestaltung der LKG-Veranstaltungen verantwortlich und gehört seit 12 Jahren dem Vorstand als Beisitzer an. Auch er erhielt für seine besonderen Verdienste den „BDK-Verdienstorden in Silber“. Bevor Volker Sallwey das Amt des Regisseurs übernahm, war er als 1. Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand tätig. Mit einem Augenzwinkern merkte Manfred Kreis an, dass die Ausgezeichneten auffällig oft der Garde angehörten, denn auch Volker Sallwey war ein aktiver Gardist der Lange Latten Garde der LKG.

Hohe Auszeichnungen für LKG-Mitglieder
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert